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Employee Assistance Program (EAP)

Unser Employee Assistance Program bietet professionelle Einzelcoachings für Mitarbeiter*innen und Führungskräfte im Rahmen eines Pauschalangebotes.

Im Rahmen der Coachings entwickeln wir gemeinsam mit Ihren Mitarbeiter*innen lösungsfokussierte Maßnahmen und begleiten diese von den konkreten Problemstellungen bis zur erfolgreichen Umsetzung der definierten Ziele. Dabei vermitteln wir wirkungsvolle Tools und Techniken für die praktische Anwendung im Arbeitsalltag.

Unser EAP ermöglicht es ihnen, sich anonym, flexibel und zeitnah professionelle Unterstützung zu holen. Ob es um die Analyse und Bewältigung von Herausforderungen im gesundheitlichen, beruflichen oder persönlichen Bereich ihrer Mitarbeiter*innen geht – hier sind Sie richtig. Unsere Dienstleistungen zeichnen sich durch absolute Vertraulichkeit, umfassende Kompetenzen und eine unterstützende Atmosphäre aus.

 
Ein Coach für alle Fälle

Ihre Vorteile im Überblick

Das EAP - Paket mittels Pauschalangebot bringt verschiedene Vorteile mit sich:

Durch das Angebotspaket, welches Coachingeinheiten, Koordination und Administration umfasst, optimiert das Unternehmen die Nutzung seiner Ressourcen. Wir minimieren den administrativen Aufwand für Ihr Unternehmen. Die Terminplanung sowie die prozessbegleitende Unterstützung werden vollständig von unserem Team übernommen.

Die Pauschalfinanzierung ermöglicht eine klare Kostenstruktur, da alle relevanten Leistungen in einem Paket enthalten sind. 

Die Integration eines EAPs erfolgt nahtlos. Durch professionelle Unterstützung und trans-parente Prozesse wird die Implementierung effizient durchgeführt.

Die Bereitstellung eines EAPs unterstreicht das Engagement des Unternehmens für das Wohlbefinden der Mitarbeiter*innen. Diese spüren eine gesteigerte Wertschätzung, was wiederum dazu beiträgt, das Image als attraktive Arbeitgeberin zu stärken.

Durch den Zugang zu professionellen Coaches, erhalten Mitarbeit*innen individuelle Unterstützung für Schwierigkeiten und Problemstellungen am Arbeitsplatz. Dies führt zu einer gesteigerten Zufriedenheit, höherer Motivation und letztendlich zu einer erhöhten Leistungsfähigkeit.

Probleme und Herausforderungen können zeitnah besprochen werden, wodurch individuelle Lösungsmöglichkeiten entwickelt werden können. Dies wirkt sich positiv auf die Teamdynamik und die Zusammenarbeit aus.

Durch die proaktive Unterstützung bei persönlichen Herausforderungen und somit der Stärkung der psychischen Gesundheit können Krankheitszeiten reduziert werden. Zudem können EAPs dazu beitragen, die Mitarbeiter*innenbindung zu stärken und die Fluktuation im Unternehmen zu verringern

Durch die Bereitstellung von Online-Services wird der Zugang zum EAP erleichtert. Mitarbeiter*innen können flexibel und bequem auf Unterstützungsangebote zugreifen.

Mental Health zählt zu einem der zwölf Megatrends – Zahlreiche Unternehmen profitieren bereits weltweit von einem Employee Assistance Program.

EAP Beratungsfelder

Häufige Fragen

zum EAP - Employee Assistance Program
  1. Information an Beschäftigte über das EAP
  2. Bei Bedarf – anonyme Kontaktaufnahme
  3. Erstkontakt zwischen Coachee und Coach: Terminvereinbarung
  4. Erstgespräch: Analyse der Themen. Erarbeitung individueller Handlungswege, Strategien und deren Umsetzbarkeit, Vereinbarung von Meilensteinen
  5. Bei Bedarf: Weitere Coaching Termine
  6. Regelmäßiger Monitoringbericht für Arbeitgeber*in

Wir verfügen über einen Pool von über hundert Coaches mit akademischen Grundausbil-dungen und langjähriger Praxis.

Mitarbeiter*innen und Führungskräfte können 4 bis 6 Einheiten pro Beratungsthema in Anspruch nehmen.

Die Anzahl der maximalen Einheiten wird im Rahmenvertrag zwischen Ihrem Unternehmen und mega geregelt.

Zielgruppe des EAP sind alle Personen, die im Unternehmen beschäftigt sind. Es kann direkt und anonym in Anspruch genommen werden. Mitarbeiter*innen und Führungskräften wird dadurch die Möglichkeit gegeben, frühzeitig und niederschwellig Unterstützung zu erhalten. 

Durch das EAP werden die Gesundheit, das Gleichgewicht, die Leistungsfähigkeit und die Zufriedenheit am Arbeitsplatz der Mitarbeiter*innen und Führungskräfte gefördert und die Stabilität der Menschen in der Organisation auch in kritischen Situationen gewährleistet.

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